2016/05/26

Reich Matthias

[ . BACK to DARUMA MUSEUM TOP . ]
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Reich Matthias Reich

Was Sie dachten,
NIEMALS ueber JAPAN wissen zu wollen:

55 erleuchtende Einblicke
in ein ganz anderes Land




Sushi, Godzilla, strahlende Atomkraftwerke und gebrauchte Damenwäsche aus Automaten – skurrile Gerüchte und bizarre Vorurteile gibt es über das Inselreich am Rande des Pazifiks wahrlich genug. Was allerdings die Wenigsten wissen: Die japanische Realität ist von all dem gar nicht weit entfernt.

Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Japan rund ein Drittel eines Geschenkes in irgendeiner Form wieder zurückgeben soll? Oder dass es nichts Ahnungsloseres gibt als einen Taxifahrer in Tokyo? Dass Japaner ihre eigenen Orts- und Personennamen oftmals nicht lesen können? Und dass es kein elektrisches Gerät gibt, dem die Japaner mehr vertrauen als dem Fax?

In 55 unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Kapiteln klären wir Sie auf über das wahre Japan, das sich hinter dem fernöstlichen Schleier verbirgt und sich dem Fremden oft erst nach vielen Jahren erschließt. Trotz aller Exotik werden Sie dabei schnell merken: Japan ist skurril, Japan ist anders, aber auch in Japan kocht man nur mit Wasser – und einem Schuss Sojasoße, versteht sich.

- source : amazon.co.jp


»Ein super Einstieg für Japan-Neulinge:
Die bekanntesten Vorurteile, entmystifiziert.«
(JapanLiteratur.net)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Leseprobe (PDF zum Download)

Inhaltsverzeichnis des humorvollen japanischen Kulturenthüllers
»Was Sie dachten, NIEMALS über JAPAN wissen zu wollen«

»Japaner vertragen keinen Alkohol, trinken aber trotzdem, was das Zeug hält« |
Warum Japaner sich von einem fehlenden Enzym nicht vom Alkoholgenuss abhalten lassen

»Japanische TV-Shows sind nur was für Hartgesottene« |
Aus dem Flimmerkasten kommt Seichtes, Schrilles, Schräges

»In Japan gilt: Wo ein Stempel, da ein Weg« |
Das japanische Gegenstück zur Unterschrift ist nicht ohne Tücken

- source : conbook-verlag.de/buecher -


Matthias Reich
hat ursprünglich Geografie studiert, arbeitet und lebt jedoch seit nun mehr als 10 Jahren als Geschäftsführer einer rein japanischen IT-Firma in Japan. Seit über 15 Jahren schreibt er an einer ausführlichen Webseite über seine Wahlheimat sowie für japanbezogene Magazine. Sein erstes Buch (Japan - ein modernes Lesebuch) erschien im Jahr 2012. Er schreibt und spricht fließend Japanisch und lebt mit seiner japanischen Frau nebst Kindern in Kawasaki.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

[ . BACK to DARUMA MUSEUM TOP . ]
[ . BACK to WORLDKIGO . TOP . ]
- #matthiasreich #reichmatthias -
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

No comments: